Instandsetzung Brücke über die Gleisanlagen der DB AG im Zuge der B 103 bei Karow
Bei diesem Bauprojekt führten wir Arbeiten zur Instandsetzung bei halbseitiger Verkehrsführung
an der Brücke unter laufendem Betrieb und zum Teil in Nachtschichten durch.
Die folgenden Leitungen wurden während der 6-monatigen Bauzeit am Überbau ausgeführt:
- Herstellen eines Abbruch- und Traggerüstes in Nachtschichten mit Bahnsperrpausen
- Rückbau des alten Geländers
- Fräsen der Wasserläufe auf der Brücke und Ausbau der alten Brückenabläufe
- Kappenabbruch
- Vorbereitung und Neubau der Brückenabläufe
- Ausbesserung der Abdichtung unterhalb der alten Kappen
- Neuherstellung Kappen
- Koordination der Herstellung eines neuen Geländers und einer neuen Schutzeinrichtung
- Anbau von Arbeits- und Traggerüsten an den Widerlagerflügeln zur Herstellung von Flügelkappen mit einem Gefälle von ca. 33%
- Aufbau Geländer auf den neuen Flügelkappen
- Verstärkung vorhandener Stahlbetonstützen mit einem Betonmantel
- Edelstahlabdeckungen auf vorhandenen schiefwinkligen Riegeln
- Aufbringen eines permanenten Antigraffiti-Schutzes an den Widerlager- und Flügelwänden
Baubeginn: August 2014
Fertigstellung: Januar 2015