Ersatzneubau der Brücke über die Straßenbahn im Zuge der Rudolf-Diesel-Straße in Schwerin
In Schwerin-Süd stellten wir eine Schrägstielbrücke in Stahlverbundbauweise mit
einer Spannweite von 24 m in 14 Monaten her. Die Verkehrsführung auf der unter dem
Bauwerk verlaufenden Straßenbahntrasse wurde in der gesamten Bauzeit nur an 3 Kalendertagen
an Wochenenden unterbrochen.
Für den Rückbau der alten Dreifeldbrücke an gleicher Stelle, wurden der Überbau
sowie die Stützen seitlich des Gleiskörpers nacheinander in ca. 30 t schwere, gleichgroße
Segmente geschnitten und anschließend mit Hilfe zweier 200 t Mobilkrane von beiden
Seiten ausgehoben und mit Tiefladern abgefahren. Der Abbruch der Widerlager erfolgte
konventionell.
Für den Neubau des flachgegründeten Bauwerks wurde zunächst ein Berliner Verbau
mit Rückverankerung und Gurtung hergestellt. Nach dem Stellen der aufwendigen Schalung
und Bewehrung für die Schrägstielwiderlager und Flügelwände konnte die Unterkonstruktion
für den Überbau, bestehend aus 6 Stahlschweißträgern, passgenau eingehoben werden.
Die Betonage der 7 m hohen Widerlager erfolgte in zwei Betonierabschnitten. Für
die anschließende Herstellung des Überbaus wurden Filigranfertigteile eingesetzt
und mit Aufbeton ergänzt.
Die Ausführungsplanung von Traggerüst und Verbau wurde in unserem eigenen Technisches
Büro erarbeitet.
Insgesamt konnten wir uns bei diesem Bauwerk durch ein hohes Maß an Eigenleistung
auszeichnen, bei dem unsere Mannschaft ihr Können unter Beweis stellen durfte. Bis
auf die Gewerke für Straßenbau, Gussasphalt, Fahrbahnübergänge, Rückverankerung
der Verbauträger, das Geländer und Teile des Erdbaus wurde das Bauwerk mit eigenem
Personal errichtet.
Bauherr: Landeshauptstadt Schwerin
Baubeginn: August 2013
Verkehrsfreigabe: September 2014