Grundinstandsetzung der Vorpommernbrücke einschließlich der Moorbrücken Ost und West in Rostock
Von der Stadt Rostock wurden wir beauftragt, die Vorpommernbrücke im Zuge der Rövershäger
Chaussee von Grund auf in Stand zu setzen. Die Brücke über die Warnow ist eine wichtige
Verkehrsachse in Rostock und verbindet das Stadtzentrum mit dem östlichen Stadtgebiet
und der B 105 in Richtung Stralsund.
Zu dem Bauauftrag gehörten neben der eigentlichen Brücke aus dem Jahr 1986 mit einer
Überbaulänge von 145 m, auch die Instandsetzung der beidseitig anschließenden 36
m langen Moorbrücken und den 7 m langen Schleppplatten. In 4 Bauabschnitten wurden
unter Aufrechterhaltung des Verkehrs zur Straße und zu Wasser die Bauarbeiten ausgeführt.
Während eines Großereignisses in der Hansestadt musste die Baustelle mitsamt der
Verkehrssicherung temporär zurückgebaut werden, damit eine 4-spurige Verkehrsführung
gewährleistet war.
Bei der kompletten Sanierung der Überbauoberseite haben wir unter anderem die Betonflächen
der Brücke ausgebessert, die Abdichtung saniert und neue Kappen hergestellt. Vor
der Montage der Kappenkonsolen war es notwendig, die vorhandenen Spannglieder im
Bauwerk zu orten, um die Brückenkonstruktion nicht zu beschädigen.
Zur Lagesicherung der Schleppplatten wurden Bohrpfahlarbeiten durchgeführt. Hierbei
bedurfte es vorherigen Sondierungsbohrungen zur Kampfmittelräumung.
An dem Überbau der Brücke wurden außerdem die Geländer mit Gestaltungselementen
sowie die Elektroanlagen beidseitig erneuert.
Bei der Instandsetzung der Überbauunterseite kam ein halbseitiges Hängegerüst in
2 Bauabschnitten zur Anwendung. Auf Grund frei liegender Bewehrung wurde ein vollständiger
Auftrag eines Betonersatzsystems mit zusätzlicher Beschichtung ausgeführt.
Bauherr: Hansestadt Rostock