Instandsetzung Erddamm Feldberg - Dammsicherung im Zuge der L 34 von Feldberg nach Wittenhagen

Im Zuge der L34 von Feldberg nach Wittenhagen war der Erddamm zwischen den Seen Schmaler und Breiter Luzin zu verbreitern und die Straßenbrücke instand zu setzen.

Bei den Bauarbeiten wurden auf beiden Seiten des Erddammes Spundwände eingepresst und miteinander verspannt. Die Spundwandarbeiten waren an drei Wochenenden unter Vollsperrung der Straße im Schichtbetrieb jeweils von Freitagabend bis Montagmorgen durchzuführen. Dabei kamen zwei 100 t Pressen gleichzeitig zum Einsatz.

Nach den umfangreichen Spundwandarbeiten wurden unter anderem Spundwandköpfe aus Betonfertigteilen errichtet, die Dammschüttung zur Verbreiterung des Erddammes vorgenommen und ein Sedimentationsbecken gebaut.

Bei dieser Baustelle war außerdem ein Bootssteg für das angrenzende Gasthaus und ein Eisvogelquartier herzustellen.

Bauherr: Straßenbauamt Neustrelitz
Bauzeit: 10 Monate