Unterführung für Fußgänger und Radfahrer zwischen Friedens- und Güstrower Straße in Waren (Müritz)

Vor dem Beginn der Maßnahme durchtrennte die B 192 nebst der Hauptstrecke Rostock-Berlin der DB AG zwei Stadtteile der Stadt Waren. Im Zuge der Friedensstraße zur Güstrower Straße sollte eine Fußgängerunterführung für eine Verbindung dieser Stadtteile sorgen.

Dank eines Nebengebots aus unserem Technischen Büro, konnten wir eine kostengünstige Ausführungsalternative zur Unterquerung der Gleisanlagen vorschlagen und so den Auftrag für diese Baumaßnahme erlangen.

Für dieses Bauvorhaben musste die 4-spurige Bundesstraße, eine Eisenbahntrasse, sowie ein Fußgänger- und Radweg unterquert werden. Die technische Bearbeitung zu diesem Projekt wurde vollständig in unserem Hause in Eigenleistung erbracht.

Eine Besonderheit bei dieser Baumaßnahme stellte die komplette Einspundung des Baufeldes mit einer freischreitenden 100 t Presse unter extrem verengten Verhältnissen in der Fußgängerzone in der unmittelbaren Nähe zum Baubestand dar.

Im Gleisbereich haben wir die Herstellung der Eisenbahnbrücken über der Unterführung unter laufendem Bahnbetrieb vorgenommen. Dabei kamen unsere eigenen Gleishilfsbrücken zum Einsatz.

Insgesamt konnten wir uns bei dieser Maßnahme durch ein Höchstmaß an Eigenleistungen auszeichnen.

Bauherr: Stadt Waren an der Müritz